1967

Gründung des „Obst- und Gartenbauvereins Burgthann“ durch Peter Brunner und weiteren 40 Gründungsmitgliedern. Die Gründung fand am 14.1.1967 im Gasthof „Blaue Traube“ statt.

Der erste Vorstand bestand aus:

1. VorstandPeter Brunner, Burgthann
2. VorstandFranz Meier, Mimberg
KassierKonrad Schmidt, Burgthann
SchriftführerLorenz Heinlein, Burgthann

Die damaligen Ausschussmitglieder:

Konrad Lades, Burgthann
Konrad Pickel, Burgthann
Josef Hafner, Mimberg
Josef Gmelch, Burgthann
Fritz Dengler, Burgthann

Einstimmig wurde auch der Beschluß gefasst, dem Landesverband beizutreten. Unter dieser Dachorganisation wurde der Verein auch Mitglied des Kreisverbandes, dem heute, 50 Jahre später, 17 Ortsverbände angehören.

Rat und Hilfe in fachlicher und organisatorischer Hinsicht konnte man sich dadurch jederzeit gerne bei den jeweiligen Kreis-Fachberatern und Kreisvorsitzenden einholen. Diese waren Horst Tagelöhner und Emil Freiherr von Stromer.