Der Obst- und Gartenbauverein Burgthann stellt sich neu auf

BURGTHANN. Rund 60 Mitglieder haben sich am 21.Januar zur alljährlichen Hauptversammlung im Schützenhaus Mimberg eingefunden. Nach dem Abschluss des vergangenen Jahres wurde im regulären Turnus der Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt, dabei kam es zu einigen Änderungen: Ernst Doleschal und Jörg Iseler bleiben dem Verein als 1. Vorsitzender und Kassier treu. Alfred Icks, der bislang das Amt als 2. Vorsitzender innehatte wird abgelöst von Kurt Wagner und wurde für seine langjährigen Verdienste geehrt zum Ehrenmitglied gewählt.

Florian Nerreter wurde im Amt als Vorstandsbeisitzer bestätigt, neu hinzu kamen Fan Qufang und Petra Weiss, beide aus Burgthann. Horst Bittner und Friedrich Hebendanz übernehmen weiterhin die Tätigkeit der Kassenrevisoren. Kurt Wagner hat in den nächsten vier Jahren neben dem 2. Vorsitz auch das Amt des Schriftführers inne und kümmert sich dabei auch um alle Pressemeldungen des Vereins.

Aus dem Vorstand schieden aus: Agnes Sacher, Karin Feitl, Karl-Heinz Eder und Daniel Bujnoch. Ernst Doleschal dankte ihnen für Ihre Arbeit.

Im zweiten Teil des Nachmittags stellte Kreisfachberaterin Claudia Übler die Aktion „Streuorbst für alle“ vor, an dem auch die Gemeinde Burgthann teilnimmt. Danach ging es um die Obstverwertung im eigenen Garten. Pflückreif ist eine Apfel, wenn er sich leicht vom Stil ernten lässt. Ein vorsichtiger Umgang mit dem Obst, die Vermeidung von Druckstellen, ist die Grundvoraussetzung für eine lange Lagerung.  Obst ist separat von Gemüse zu lagern, gut durchlüftet mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Die Früchte können auch getrocknet oder eingefroren werden. In der Region Feucht / Altdorf gibt es auch eine hohe Dichte von Mostereien, was den Gartenbesitzern die Saft- oder später Cidre Herstellung erleichtert.

Wer sein Obst nicht selbst verwertet, kann auch an der Aktion gelbes Band teilnehmen. Dieses signalisiert: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden.

Auch in diesem Jahr will die Vorstandschaft die vielfältige Arbeit des OGV Burgthann weiterführen. In gewohnter Tradition findet am 9. März ein Schnittkurs statt. Um auch die kleinsten Gartler einzubeziehen, wird in diesem Jahr ein Kürbiswettbewerb unter den Kindergarten- und Schulkindern stattfinden. Fotos: Horst Bittner