Wir basteln ein Insektenhotel

Am Mittwoch, den 11.8.2021 fand nachmittags im Kreislehrgarten in Ezelsdorf der Kindernachmittag, im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Burgthann statt. Das Wetter war nach einer durchwachsenen Phase endlich einer Schönwetterperiode gewichen und deshalb konnten die Tische im Freien, im Schatten des Nussbaums aufgestellt werden. Am Anfang stand eine kurze, theoretische Einführung über Insektenhotels, im Anschluss schraubten zwölf Kinder mit Begeisterung ihr eigenes Insektenhotel zusammen. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Vereins standen ihnen dabei fachmännisch mit Rat und Tat zur Seite. Die Häuschen konnten im Anschluss nach Wunsch mit Acrylfarbe bemalt werden.

Das erworbene Fachwissen konnten die Teilnehmer in einem Quiz beweisen, die abgegebenen Zettel wurden mit Gummibärchen belohnt.

Für das leibliche Wohl wurde mit Getränken und Bratwurstbrötchen gesorgt, gesponsert aus der Vereinskasse.

Dies war die erste Veranstaltung im Rahmen der 2020 neu gegründeten Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Burgthann, bestehend aus dem Ehepaar Bujnoch und Herrn Wagner. Die leuchtenden Kinderaugen und die positiven Reaktionen der Teilnehmer bestärken das Fazit: Es war ein gelungener Auftakt.