Maiwanderung

Der Obst- und Gartenbauverein Burgthann veranstaltete am 1. Mai eine Frühjahrswanderung von Hagenhausen nach Eismannsberg. Der Weg führte vom Parkplatz nahe Hagenhausen durch das Tal des Traunbachs. Eismannsberg gehört mit über 550 m über NN zu den am höchsten gelegenen Orten der Region, so waren die 32 Teilnehmer froh, sich in der Gaststätte Hirschmann von den letzten Höhenmetern erholen zu können. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Barockschloss, erbaut 1726, gegenüber der Gaststätte besucht. Dieses erhebt sich über 5 Etagen und zeichnet sich aus durch ein gewaltiges Walmdach und große Giebelgauben.

Vor dem Rückweg über die Eismannsberger Höhe stand noch eine Führung in der Kirche St. Andreas und St. Bartholomäus an. Nachdem das Wetter entgegen schlechter Vorhersagen gut mitgespielt hat, war es ein gelungener Ausflug.