Schützenkönige und Gartendetektive

Am 5. August bot der Obst- und Gartenbauverein Burgthann im Kreislehrgarten einen Spielenachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Burgthann an. Bei heißem Wetter maßen sich die Kinder im Grundschulalter in unterschiedlichen Disziplinen. Um der Hitze zu entgehen startete der Nachmittag im Wald und es wurden Schützenkönige und –königinnen gekürt. Anschließend musste mit Köpfchen und Geschick ein auf die Straße gemalter Fluss überquert werden. Zurück im Kreislehrgarten knobelten die jungen Gartendetektive an Fragen zur dortigen Flora. Durch sommerliche Hitze und Anstrengung beim Hindernisparcour nahmen die Gesichter eine rote Farbe an, so dass die Erholung bei Getränk und Würstchen zur rechten Zeit erfolgte.

Frisch gestärkt erprobten die Kinder mit viel Begeisterung ihre Geschicklichkeit beim Limbo. Abschließend packten alle beim Seilziehen mit an. Zunächst hatten die Mädchen die Oberhand, bis der Kreisvorsitzende Wolfgang Lahm eingriff und auch den Jungs einen kleinen Erfolg bescherte. Bei den Aktivitäten wurde durch die Initiatoren Herr Bujnoch und Herr Wagner bewusst Wert darauf gelegt, Materialien aus der Natur zu verwenden und Spiele anzubieten, die die Kinder auch in ihren Alltag übernehmen können. Die vielen Anmeldungen und positive Resonanz bestätigten diese Entscheidung.