Gartenbegehung

Die jährliche Gartenbegehung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm des OGV-Burgthann. Nach zwei Jahren Pause fand diese Veranstaltung nun wieder am 7. August in Mimberg statt. Der Einladung waren 25 Mitglieder gefolgt, die vom Vorsitzenden Ernst Doleschal begrüßt wurden. Neben dem „Blick über den Gartenzaun“ wurden an diesem Vormittag auch vier Gärten aus dem Kreis der Vereinsmitglieder besucht.

Das aktuelle Gartenjahr ist für alle Gartenfreunde durch die andauernde Trockenheit und die große Hitze eine enorme Herausforderung. Deshalb waren alle Teilnehmer gespannt, wie die verschiedenen Gartenbesitzer mit den widrigen Bedingungen jeweils zurechtkommen .Als Anschauungsobjekte waren dann vom wunderbar gepflegten Blühgarten bis zum Naturgarten mit einer vertrockneten Rasenfläche alles dabei. Überall wurde betont, dass die gesammelten Regenwasservorräte leider bereits aufgebraucht seien und nur sparsam gegossen würde, um den Blumen- und Pflanzenbestand zu erhalten.

Die gewonnenen Erfahrungen wurden dann noch bei einem Imbiss ausgetauscht und verschiedentlich der Vorsatz geäußert, gewonnene Anregungen auch im eigenen Garten umzusetzen. Den Gartenbesitzern wird herzlich gedankt, dass sie den Blick in den Garten ermöglicht haben. Im nächsten Jahr findet die Gartenbegehung in Burgthann statt.