Obstbaum Schnittkurs

BURGTHANN. Am 18.3.2023 fand um 14 Uhr fand für die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Burgthann bei gutem Wetter ein Obstbaumschnittkurs statt..

Foto: Horst Bittner

Kursleiter Josef Meyer erklärte zunächst den Aufbau eines Obstbaumes. Auf der Wurzel wird die gewünschte Sorte gepfropft. Man unterscheidet die Wuchsformen nach Hoch-, Halbstamm und Spindel. Dann wurden die verschiedenen Schnittarten an Hand von Bildern erklärt. Wichtig ist, dass bereits der junge Baum richtig geschnitten wird: Kronenaufbau mit drei Leittrieben, Saftwaage beachten, Konkurrenztriebe entfernen.

Erste wesentliche Voraussetzung für ein ordentliches Arbeiten ist gutes und geeignetes Werkzeug wie eine hochwertige Gartenschere, eine Astsäge, ein scharfes Messer und ein geeignetes Wundverschlussmittel. Danach ging an den eigentlichen Schnitt der Apfelbäume im Garten. Anhand eines älteren Baumes wurde dann der Baumschnitt gezeigt.

Herr Meyer nahm sich viel Zeit, auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen und so verflogen die zwei Stunden wie im Nu. Nach dem gelungenen Nachmittag nahm sich mancher noch Infomaterial mit, zum Beispiel die vom Landesverband herausgegebene Zeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“.

Übrigens: Der Verein lädt ein zur 5-Tagesreise „Wunderbares Istrien“. Es sind noch Plätze frei. Die Reise findet vom Donnerstag 11. Mai bis Montag 15. Mai statt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an unter der Telefonnummer 09183 / 1331.