Herbstausflug nach Rügland und Langenzenn

BURGTHANN/RÜGLAND/LANGENZENN Am 10. September lud der Obst- und Gartenbauverein Burgthann ein zu einem Ausflug mit dem Bus zum Schloß Rügland, einem der wenigen Wasserschlösser Frankens. Es besteht aus dem Fachwerkbau des Alten Schlosses, verbunden mit dem Neuen Schloss und befindet sich seit 1584 bis heute im Privatbesitz der Freiherren von Crailsheim.

Bestaunt wurden die reichhaltige Ausstattung und die Kostbarkeiten, insbesondere ein Kabinettschrank mit 19 handgefertigten Bildern, ausgekleidet in jahrelanger Handarbeit von der Jugendfreundin des früheren Ministerpräsidenten Graf Krafft von Crailsheim zu dessen 60. Geburtstag im Jahr 1901, und eine Bibel von 1662.

Nur wenigen Besuchern war die Geschichte und der historische Einfluss derer zu Crailshaim bekannt und daher ging es mit vielen neuen Eindrücken nach dem Mittagessen in Dietenhofen nach Langenzenn. Dort hat der ehemalige Landschaftsgärtner und engagierte Künstler Karl-Heiz Götz auf mehreren tausend Quadratmetern einer Sumpfwiese einen versteckten privaten Traumgarten geschaffen. Nicht nur mehrere Hundert Arten Bäume aus aller Herren Länder sind dort angepflanzt, das Ambiente wird umrahmt und ergänzt durch zahlreiche Steinskulpturen, die ebenfalls von Herrn Götz geschaffen wurden. Bereits mehrfach war das Bayerische Fernsehen zu Besuch. Die ersten Bäume wurden vor 30 Jahren gepflanzt. Man kann schon gut ablesen, welche Pflanzen gut und welche weniger gut mit den Klimaveränderungen klarkommen.

Leider konnten in der Kürze der Zeit nicht alle Fragen beantwortet werden und mancher hat sich von Herrn Götz mit dem Wunsch verabschiedet, noch einmal kommen zu dürfen. Auf direktem Weg ging es anschließend zurück nach Burgthann zum Ausgangspunkt.

Foto: Horst Bittner