Aus alt mach neu – ein Futterhäuschen für Vögel

BURGTHANN/EZELSDORF: Am Freitag, den 4. August veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Burgthann im Kreislehrgarten einen Bastelnachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Burgthann.

Zu Beginn erfuhren die Kinder anschaulich dargestellt interessante Fakten über Amsel, Meise, Sperling und co. Wer wollte, konnte die dazu ausgeteilten Ausmalbilder der Daheimbleiber in den typischen Gefiederfarben bemalen.

Anschließend bastelten die 16 kleinen Teilnehmer unter Anleitung von Frau Claudia Miller aus alten Milchtüten Futterhäuschen für Vögel, das nach eigenen Wünschen bemalt werden konnte.

In der Pause spielten die Kinder Fußball oder beobachteten die Insekten im Garten. Insbesondere Grashüpfer waren sehr interessant. So mancher nutzte die Gelegenheit, die eine oder andere Gartenfrucht zu stibitzen.

Nachdem alle Teilnehmer die Futterhäuschen fertiggestellt hatten blieb noch Zeit, die Kräfte beim Seilziehen zu messen.

In diesem Jahr stehen beim Obst- und Gartenbauverein die heimischen Gartenvögel im Fokus, ausgehend von der im März gestarteteten Sonnenblumenaktion (die Gewinner werden am 14.10. ermittelt) über die Veranstaltung zum Ferienprogramm bis zum Fachvortrag am 27. Oktober. Nicht nur für Daheimbleiber, sondern da immer öfter beobachtet wird, dass Zugvögel die lange und gefährliche Reise in den Süden nicht antreten, ist die Winterfütterung eine wichtige Unterstützung.