Siegerehrung Sonnenblumenwettbewerb

Fotos: Tessa Wagner

BURGTHANN. Am Samstag, den 14. Oktober, prämierte der Obst- und Gartenbauverein Burgthann die Siegerinnen des Sonnenblumenwettbewerbs. Die Veranstaltung fand im Pausenhof der Grundschule Burgthann statt.

Der Verein hatte im März Sonnenblumenkerne an der Schule verteilt und die Kinder aufgefordert, diese einzupflanzen, um die höchste Blume mit dem größten Kopfdurchmesser zu ziehen.

Die Auswertung ergab: Die größte Sonnenblume wuchs im Garten von Raffaela Ursan und erreichte eine Höhe von 3,75 m. In der Kategorie Kopfdurchmesser gewann Emilia Mätschkes Pflanze mit 30 cm.

Für den Verein gratulierte Claudia Miller beiden Siegerinnen und honorierte die Leistungen mit einem Büchergutschein. Alle anderen teilnehmenden Kinder wurden für Ihr Engagement mit Gummibärchen und Holzpuzzle entlohnt. Kurt Wagner, ebenfalls einer der Organisatoren, wies noch einmal darauf hin, dass die eigentlichen Gewinner der Aktion die Vögel sind, die sich hoffentlich noch ein paar Wochen über die zusätzlichen Nahrungsquellen freuen können. Er bedankte sich auch im Namen des Vereins bei Rektorin Christine Wiesand für die tolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den Sonnenblumenwettbewerb konnten alle Kinder Apfelsaft pressen. Die Äpfel mussten dazu gewaschen, zerteilt und zu „Apfelschnipseln“ gemahlen werden. Beim Bedienen der Presse maßen die Kinder ihre Kräfte und als der Saft in die Schüssel rann, war die Begeisterung groß. Schnell waren die Becher zur Hand, der Saft verteilt und getrunken.

Den Eltern und Großeltern wurde in der Wartezeit Kaffee und Kuchen angeboten. Die Staudentauschbörse konnte nutzen, wer noch Platz im Garten hatte.

Nach zwei Stunden waren alle Äpfel verarbeitet. Das positive Feedback macht den Organisatoren Mut für eine vergleichbare Aktion mit Kürbissen im nächsten Jahr.

Das Jahr 2023 steht bei dem Obst- und Gartenbauverein Burgthann ganz im Zeichen des Vogelschutzes. Nach dem Sonnenblumenwettbewerb und dem Bau von Futterhäuschen im Rahmen des Ferienprogramms, wird am 27. Oktober um 18 Uhr im Schützenhaus Mimberg ein Vortrag zum Thema „Heimische Vögel im Garten und Winterfütterung“ angeboten.

Fotos: Angela Voigt