BURGTHANN. Am 9. März fand um 14 Uhr im Garten des Vereinsmitglieds Alfred Icks der Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Burgthann statt. Vorstand Ernst Doleschal begrüßte die Kursleiter Ralph Reiwe und Karl Pickel vom OGV Feucht. Zu Beginn erläuterte Karl Pickel die richtigen Werkzeuge und Schutzmaßnahmen, insbesondere die Standsicherheit der verwendeten Leiter.
Als Erziehungsschnitt werden Maßnahmen bezeichnet, die bei jungen Bäumen vorgenommen werden, um einen stabilen und kräftigen Kronenaufbau zu erreichen. Herr Reiwe beschrieb die dafür erforderlichen Schritte am Beispiel von drei Bäumen, die 2023 auf einen Sämling veredelt wurden.
Die beiden Experten führten im Anschluss einen Verjüngungsschnitt an einem 50 Jahre alten Apfelbaum durch, um der vergreisten Pflanze neues Leben einzuhauchen. Doch warum genau ausgerechnet dieser Ast? Diese Frage stellte Herr Pickel den rund 25 Teilnehmern. Über die Vorschläge wurde dann beraten und aus einem Vortrag ein Dialog. So entschied man sich beispielsweise dafür, einen kranken Ast nicht komplett zu entfernen, um die Stabilität des Baumes nicht zu gefährden.
Anhand eines 10 Jahre alten Baumes, der sich noch nicht richtig entwickelt hatte, erläuterten die Kursleiter, wie man das Wachstum durch einen kräftigen Rückschnitt anregen, wie man junge Äste führen kann, indem man sie mit Bast bindet und das richtige Anbinden des Stammes an einem Pfahl.
Gegen Ende der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer selbst ein Bild davon machen, was passiert, wenn die Natur den Gärtner überlistet. Statt des Edelreises hatte sich an einem Zwetschgenbaum die Sämlingsunterlage entwickelt. Ob die Korrekturmaßnahmen tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Der Vorsitzende Herr Doleschal dankte den beiden Kursleitern für die guten Erläuterungen und den Gastgebern Familie Icks für die Bewirtung. Interessierte konnten noch Infomaterial mitnehmen oder das preisgünstige Buch „Obstbaumschnitt in Bildern“ vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege erwerben.
Am 8. Juni findet die Frühjahrswanderung des Vereins zur Anlage des Kanalisationszweckverbands Scharzachgruppe statt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Parkplatz Schule-Friedhof in Burgthann.
Vorher / Nachher
Fotos: Kurt Wagner