Der Sonnenblumenwettbewerb

BURGTHANN. Dieses Jahr lädt der Obst- und Gartenbauverein Burgthann alle Mitbürger ein zu einem Wettbewerb: Wer schafft es, in diesem Jahr die größte Sonnenblume wachsen zu lassen?

Am 27. März wurden an der Grundschule Burgthann Sonnenblumenkerne verteilt, die Zuhause eingepflanzt werden können. Dazu wurden die Grundschüler in die Aula gebeten. In einer kurzen Ansprache verglich Kurt Wagner vom OGV den Wettbewerb mit einem Wettlauf, bei dem man Ausdauer, Geduld und Stärke benötigt. Wer Sonnenblumen im Garten hat, wird neben Bienen und Hummeln auch viele Vögel sehen, die sonst nicht in den Garten kommen.

Rektorin Christine Wiesand bedankte sich für die Aktion und bat um ein paar Pflanzen für das Schulgelände.

Am 14. Oktober wird dann von 10 bis 12 an der Grundschule Burgthann Uhr die Siegerehrung stattfinden. Die Sonnenblumen sollten aber nicht abgeschnitten werden, sondern für die Vögel im Garten verbleiben. Es reicht aus, Bilder mitzubringen, auf denen man die Größe und den Kopfdurchmesser der Pflanze ablesen kann.

Der Obst- und Gartenbauverein Burgthann ist ein gemeinnütziger Verein von Natur- und Gartenliebhabern. Seit der Neugründung im Jahre 1967 bietet der Verein Fachvorträge, ein geselliges Beisammensein, engagiert sich in Natur- und Landschaftspflege und in der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. hat ein Merkblatt für Kinder herausgegeben, das kostenlos abgerufen werden kann. Die von uns verteilten Samen der Sorte Gigant halten, was der Name verspricht: Imposante Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm und eine beeindruckenden Größe von 250 bis 300 cm.

Saattiefe:1 – 2 cm
Keimdauer:6 – 10 Tage
Pflanzabstand:80 x 80 cm
Düngung:Sonnenblumen sind Starkzehrer und sollten mehrmals gedüngt werden
Blütezeit:Juli bis Oktober
Standzeit:Lassen Sie Sonnenblumen den Winter über stehen. In ihren großen Blütenständen verstecken sich die wertvollen Samen, die sich Meisen, Finken und Sperlinge mit Begeisterung herauspicken. Sollte der Blütenkopf bereits geknickt sein, schneiden Sie ihn einfach ab und legen oder hängen ihn erhöht an eine katzensichere Stelle.
Standort:Kräftige, humose, etwas lehmige Erde. Möglichst sonnigen Standort wählen und reichlich gießen.