Gartenbegehung Kreislehrgarten

BURGTHANN. Am 30. Juli fand die traditionelle Gartenbegehung des Obst- und Gartenbauverein Burgthann statt. Wieder sollten ein paar schöne Gärten der Mitglieder besichtigt werden. Allerdings hatten diese aufgrund der in den wichtigen Wachstumsmonaten Juni und Juli vorherrschenden Trockenheit so sehr gelitten, dass stattdessen eine Wanderung zum Lehrgarten des Kreisverbands Nürnberger Land durchgeführt wurde.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Ernst Doleschal erläuterte der zweite Vorsitzende Herr Alfred Icks im Rahmen einer Führung die 25-jährige Geschichte und Entwicklung des Kreislehrgartens. Kurze Regenschauer zwangen die 35 teilnehmenden Mitglieder zu Unterbrechungen, die im Freisitz bei Wurstbrötchen und Getränken zu angeregten Unterhaltungen genutzt wurden.

Der Kreislehrgarten befindet sich auf Gemeindegrund angrenzend zum Neubaugebiet „Bayernstraße“ in Ezelsdorf und kann sowohl von den Vereinen, als auch von der Öffentlichkeit besichtigt werden und bietet ein interessantes Spektrum an Zier- und Nutzpflanzen. Herr Doleschal äußerte die Hoffnung auf eine verständnisvolle und gute Nachbarschaft. Einerseits finden im Garten immer wieder Veranstaltungen statt, die von den Anwohnern eine gewisse Nachsicht einfordern, andererseits ist der Kreislehrgarten ein Stück Natur, in das sich jeder einbringen kann.

Foto: Horst Bittner